„Die kleine Gemeinschaft im boarding fühlt sich an wie eine große Familie – wir machen alles zusammen.“
Carla
King’s College Taunton
King’s College Taunton ist ein traditionelles britisches Internat im besten Sinn und eine echte Institution nicht nur in Taunton, sondern in ganz Somerset. Die Nähe in Taunton ist besonders für ältere Schülerinnen und Schüler natürlich sehr attraktiv. In Absprache mit der Schule ist ein kleiner Bummel zur nächsten Eisdiele oder ins Cafè mit Freunden möglich.
Im Aufnahmeprozess ist King’s Taunton nicht sonderlich selektiv und die Leistungsspannbreite ist dementsprechend. Trotzdem sind die akademischen Ergebnisse bei dem zentralen Examen sehr respektabel. Das liegt zum einen an den kleinen Klassen, zum anderen den unheimlich engagierten Lehrern, die jeden Schüler individuell unterstützen und eben auch fördern und fordern. Das zahlt sich am Ende aus.
King’s hat alles was es braucht, um ein fröhliches, erfolgreiches Internat zu sein. großartige Schule ist außerordentlich beliebt bei englischen Eltern. Bei unseren Besuchen sind wir immer angetan von dem starken Gemeinschaftssinn den Schüler, Lehrer und alle die an der Schule wirken mitbringen. Man lebt und lernt zusammen und ist für einander da.
Sport wird hier großgeschrieben in diesem Internat, besonders stark sind die Hockey- und Fußballmannschaften. Mädchen Fußball ist sehr beliebt, genauso wie Golf, Tennis oder Schwimmen. Es gibt ein gut ausgestattetes Design & Technologie Centre und ein Reitzentrum auf dem Campus. Beliebte Sportarten sind außerdem Leichtathletik, Tanzen, Rudern, Fechten etc. Auf dem großzügigen Campus finden junge Sportbegeisterte ideal Bedingungen vor.
Das schöne Art Department verfügt über viel Platz. Die meisten Studios habe eine Tür zu einer Terrasse, es gibt viel Licht und Luft und eine ansteckende kreative Atmosphäre. Künstler aus der Gegend stellen regelmäßig in der dazugehörigen Art Gallery aus. Film und Fotografie sind ebenfalls im Art Department untergebracht.
Fast die Hälfte aller Schülerinnen und Schüler lernt ein Instrument. Und es gibt kaum ein Instrument was nicht unterrichtet wird. Wer mag und kann findet diverse Möglichkeiten in einem Ensemble oder in einer der vielen Bands zu spielen.
Die sieben Boarding Houses haben alle eine eigene Identität und die Schüler identifizieren sich stark mit ihrem Haus. Über das Jahr verteilt treten die Häuser in verschiedenen Disziplinen (Debating, Music oder Sport aller Art) gegeneinander an. Das ist immer ein Event und wird entsprechend zelebriert.
Fazit:
Eine sehr sympathische, traditionell britische und dennoch weltoffene Schule. Ideal für alle die die breite des Angebots zu schätzen wissen.
Was wir besonders schätzen:
Es gibt keinen Exodus an den Wochenenden. Fast 2/3 der Schülerinnen und Schüler leben siebe Tage die Woche im Internat. Die Schule verzichtet bewusst auf die Optionen eines weekly oder flexi Boarding. Tolle Sache, denn so ist immer etwas los und man muss sich schon anstrengen, um sich zu langweilen.
Das Wichtigste im Überblick:
- Schüleranzahl: 490
- Anzahl Internatsschüler: 297
- Anzahl Internationalen Schüler: 38%
- Nächster internationaler Flughafen: Bristol Airport, 60 Min. mit dem Auto entfernt
- A-level Schule
- Schulgebühren pro Trimester für 2024/2025: £ 16,470