Was ist ein GCSE?
Ist die Abkürzung für „General Certificate of Secondary Education“ und entspricht der deutschen Mittleren Reife.
Das GCSE ist ein 2-Jahres Kurs und beginnt in der 9. Klasse. Belegt werden die Kernfächer:
Englisch und eine weitere Fremdsprache
Eine Naturwissenschaft
Mathematik
Eine Geisteswissenschaft
Dazu können noch beliebige Fächer wie Kunst, Musik, Theaterwissenschaften, weitere Sprachen, eine weitere Geisteswissenschaft o.ä. dazu gewählt werden.
Am Ende der 10. Klasse wird eine zentrale Prüfung abgelegt. Das GCSE wird in einem bestimmten Notenrahmen und mit der richtigen Fächerwahl in Deutschland als Mittlere Reife anerkannt. Ihr Kind kann damit an eine deutsche Schule zurückkehren oder sich an seiner Schule in England für das A-level oder I.B. entscheiden.
Was ist ein pre-IB?
Das so genannte Pre-I.B. wird mittlerweile an einigen Schulen in England, vor allem für ausländische Schüler angeboten. Der einjährige Kurs beinhaltet einen intensiven Englischunterricht und das Ablegen externer Prüfungen in 6 Fächern. Es ist eine ideale Vorbereitung für das Internationale Baccalaureate (I.B.) oder das A-level, und entspricht unserer Mittleren Reife.
Abitur ist Abitur?
Nicht ganz.
In Großbritannien kann man zwischen dem traditionellen A-level und dem International Baccalaureate (IB) wählen. Beide Abschlüsse werden in einem zweijährigen Kurs absolviert und je nach Stärken und Schwächen des Schülers ausgesucht.
A-Level
Der traditionelle britische Schulabschluss, der bei uns in Deutschland als fachgebundene Hochschulreife anerkannt wird. Mit der richtigen Fächerwahl kann man auch in Deutschland mit den A-levels z.B. Medizin studieren. Dieser Kurs ist ideal für Schüler, die schon früh wissen, was sie wollen und ihre Begabungen in ihren 4 gewählten Fächern gut zum Ausdruck bringen können. Im ersten Jahr der Oberstufe werden in der Regel 4 Fächer (je 8 St./ Woche) belegt, und im zweiten Jahr nur noch 3. Indem man sich auf seine Stärken konzentriert, hat man mehr Erfolg.
IB
Eine allgemeine Hochschulreife wie das deutsche Abitur. Man wählt 6 Fächer: 3 im Higher Level (ähnlich wie unsere Leistungskurse) und 3 im Standard Level (ähnlich wie unsere Grundkurse). Außerdem müssen die Schüler einen „Extended Essay“ von 5.000 Wörtern über ein Thema ihrer Wahl schreiben, und eine bestimmte Anzahl an sozialen Stunden leisten. Ein Programm für leistungsstarke Schüler, die eine breite Fächerwahl belegen möchten.